Datenschutzbestimmungen

und Cookies der Architype-Website

Dieses Dokument regelt die Datenschutz- und Cookie-Politik der ARCHITYPE-Website, die über die unter der URL angegebene Website betrieben wird: 

https://archityp.de/, nachstehend als "Website" bezeichnet. Die Website wird verwaltet von:

ARCHITYPE Sp. z o.o. mit Sitz in Warschau, Jana-Dantyszka-Straße, Nr. 18, 02-054 Warschau, eingetragen im Unternehmerregister des Landesgerichtsregisters, das vom Bezirksgericht für die Hauptstadt Warschau in Warschau, XII Handelsabteilung des Nationalen Gerichtsregisters unter der KRS-Nummer: 0000864024, NIP: 7010999871, REGON: 387277517, im Folgenden als - "Gesellschaft" bezeichnet.

§ 1
Einführung

Die ARCHITYPE-Website setzt sich dafür ein, dass die Privatsphäre und der Schutz der zur Verfügung gestellten persönlichen Daten bei der Nutzung der Website respektiert werden, und es werden alle zu diesem Zweck erforderlichen Maßnahmen getroffen.

Die Nutzung der von der Gesellschaft angebotenen Dienste ist mit der Verarbeitung personenbezogener Daten verbunden, weshalb wir die Frage der Sicherheit und des Schutzes der Privatsphäre besonders ernst nehmen.

Dieses Dokument soll Ihnen helfen zu verstehen, wie Ihre Privatsphäre geschützt wird, welche persönlichen Daten gesammelt werden, zu welchem Zweck dies geschieht und wie sie verwendet werden. Sie enthält auch Informationen darüber, wie Ihre Rechte gemäß der Verordnung (EU) des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG ermöglicht werden. Bei den personenbezogenen Daten handelt es sich nicht um Daten von Unternehmern, die nur im Zentralen Register und in den Informationen über die Wirtschaftstätigkeit verarbeitet werden, das vom Minister für Entwicklung geführt wird.

Das Dokument enthält auch eine Liste der verwendeten Technologien, die die Verarbeitung personenbezogener Daten beinhalten. Dazu gehören z. B. die Speicherverwaltung des Browsers, die Geolokalisierung oder Pixel-Tags.

Im Rahmen der Cookie-Richtlinie werden Informationen über die Bedingungen für die Speicherung von Informationen oder den Zugriff auf bereits in den Telekommunikationsgeräten der Endnutzer gespeicherte Informationen gegeben. Ein Endnutzer ist definiert als eine natürliche oder juristische Person, die einen öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienst zur Befriedigung ihrer eigenen Bedürfnisse nutzt oder anfordert.

§ 2
Erklärung

In Verfolgung des übergeordneten Ziels, die Privatsphäre der Kunden zu respektieren, ist der Verwalter bestrebt, mit der gebotenen Sorgfalt vorzugehen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die sich aus den allgemein gültigen Gesetzen ergebenden Normen und Regeln umgesetzt. Dazu gehören insbesondere: Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG, das Gesetz vom 18. Juli 2002 über die Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege (GBl. 2016, Nr. 0, Pos. 1030, mit Änderungen) sowie das Gesetz vom 16. Juli 2004. Telekommunikationsgesetz (Gesetzblatt von 2016, Nr. 0, Pos. 1489 mit Änderungen). 

Es wird insbesondere darauf geachtet, dass die personenbezogenen Daten der Kunden geschützt werden:

§ 3
Verwalter personenbezogener Daten

Der Verwalter der auf der Webseite verarbeiteten personenbezogenen Daten ist die Firma ARCHITYPE Sp. z o.o. mit Sitz in Warschau, Jana-Dantyszka-Straße, Nr. 18 02-054 Warschau. Die Kontaktaufnahme mit dem Verwalter ist telefonisch unter der Nummer +48 728 895 084, per E-Mail unter architype@architype.pl oder unter der Anschrift des eingetragenen Sitzes des Verwalters möglich.

§ 4
Von den Kunden bereitgestellte Daten

Zu den von den Kunden zur Verfügung gestellten Daten gehören der Name, z. B. Name und E-Mail-Adresse, sowie andere Daten, die der Kunde in der über das Formular auf der Website übermittelten Nachricht angibt. Der Zweck der Erfassung der oben genannten Daten besteht darin, eine vorläufige Analyse der gestellten Frage vorzunehmen und den Kunden zu kontaktieren, um ihn über die getroffenen Vorkehrungen zu informieren und mit seiner Zustimmung kommerzielle Informationen zu präsentieren.

Sofern der Kunde dem zugestimmt hat (indem er den Newsletter abonniert hat), kann die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse für die Marketingzwecke des Verwalters verwendet werden. Im obigen Fall ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung: Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) DSGVO - die betroffene Person hat ihre Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten gegeben und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO - das berechtigte Interesse des Verwalters in Form der Zusendung von Informationen an den Kunden über Werbeaktionen, Rabatte und Produkte und Dienstleistungen des Verwalters.

Die über das Formular erhobenen Daten werden unter Berücksichtigung des sich aus den gesetzlichen Bestimmungen ergebenden Grundsatzes der Datenminimierung erhoben, d. h. sie sind angemessen, relevant und auf das für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderliche Maß beschränkt.

§ 5
Grundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Der für die Verarbeitung Verantwortliche ist berechtigt, personenbezogene Daten zu verarbeiten, wenn und soweit eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllt sind: die betroffene Person hat in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten für einen oder mehrere festgelegte Zwecke eingewilligt; die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder für Maßnahmen erforderlich, die auf Antrag der betroffenen Person vor Abschluss eines Vertrags getroffen werden; die Verarbeitung ist für die Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, die dem für die Verarbeitung Verantwortlichen obliegt; oder die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, insbesondere wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt. 

Die Verarbeitung personenbezogener Daten durch den für die Verarbeitung Verantwortlichen setzt in jedem Fall das Vorliegen von mindestens einem der in § 6 der Datenschutz- und Cookie-Richtlinie genannten Gründe voraus, in dem der Umfang der vom für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeiteten Daten veröffentlicht wurde.

Personenbezogene Daten werden nach der Beendigung der Nutzung des Dienstes durch den Kunden nicht mehr verarbeitet, jedoch vorbehaltlich der Möglichkeit einer weiteren Verwendung der aufgeführten Daten, die es sind:

Die Verarbeitung der so gewonnenen Daten erfolgt auf der Grundlage von Artikel 6 der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG.

Der für die Verarbeitung Verantwortliche verwendet kein "Profiling", d. h. eine Form der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, bei der personenbezogene Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Faktoren einer Person zu bewerten, insbesondere um Aspekte im Zusammenhang mit persönlichen Vorlieben und Interessen zu analysieren oder vorherzusagen. Der für die Verarbeitung Verantwortliche trifft keine automatisierten Einzelfallentscheidungen, die auf einem Profiling beruhen, und trifft keine Entscheidung, die ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung - einschließlich Profiling - beruht und die betroffene Person erheblich beeinträchtigen würde.

Unabhängig davon ist es möglich, personenbezogene Daten zu verarbeiten, wenn dies für die Erfüllung der von uns oder den Datenempfängern verfolgten legitimen Zwecke erforderlich ist und die Verarbeitung nicht gegen die Rechte und Freiheiten der betroffenen Person verstößt. Als berechtigte Zwecke gelten insbesondere die Direktvermarktung unserer Produkte oder Dienstleistungen sowie die Geltendmachung von Ansprüchen aus unserer Geschäftstätigkeit. Die auf diese Weise gewonnenen Daten werden auf der Grundlage von Artikel 6 des

Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27 April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG.

In anderen Fällen bittet der Verwalter um die freiwillige Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten. Die Erteilung dieser Einwilligung erfolgt insbesondere durch Ankreuzen eines Kontrollkästchens ("Checkbox") neben der Einwilligungserklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten. Die auf diese Weise erhaltenen Daten werden auf der Grundlage von Artikel 6 der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27 April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG oder von Artikel 18 Absatz 4 des Gesetzes vom 18. Juli 2002 über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen (Gesetzblatt 2016, Nr. 0, Pos. 1030, in geänderter Fassung) verarbeitet.

§ 6
Gruppen, ihr Umfang und die Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten

Der Administrator verarbeitet die personenbezogenen Daten der Kunden in strukturierten Gruppen, die durch den Zweck ihrer Verarbeitung definiert sind. Die Daten werden in dem Umfang verarbeitet, der zur Erfüllung des festgelegten Zwecks erforderlich ist. Die folgende Liste enthält die Gruppen, den Umfang und die Zwecke der Datenverarbeitung.

Name der Gruppe

Umfang der Datenverarbeitung

Zweck der Verarbeitung

Erhebung von personenbezogenen Daten von Kunden, die die Website des Unternehmens nutzen.


  • Nr. IP

Ermöglicht die Nutzung der Funktionen der Website.

Persönlicher Datensatz von Kunden, die einen Kaufvertrag abgeschlossen haben.


  • Vorname und Nachname
  • Adresse
  • E-Mail Adresse
  • Rufnummer
  • Bankkontonummer
  • Steueridentifikationsnummer (IdNr.)

Abschluss und Ausführung des Vertrags mit dem Kunden.

Erfassung der personenbezogenen Daten von Kunden des Unternehmens, die Beschwerden eingereicht haben.


  • Vorname und Nachname
  • Adresse
  • E-Mail Adresse
  • Rufnummer
  • Bankkontonummer
  • IdNr.
  • Beschwerdenummer 

Bearbeitung der Beschwerden.

Sammlung persönlicher Daten von Kunden, die dem Erhalt von Newslettern und kommerziellen Informationen zugestimmt haben


  • Vorname und Nachname
  • E-Mail Adresse
  • Rufnummer

Versand von Newsletter und kommerziellen Informationen

Personenbezogene Daten von Kunden, die die Kontaktformulare, einschließlich des Formulars für Produktanfragen, verwenden.


  • Vorname und Nachname
  • E-Mail Adresse
  • Rufnummer

Ermöglicht die Kontaktaufnahme mit Kunden, die an den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind. Beantwortung von Fragen, die beim Verwalter eingehen.

Erfassung der Daten von Personen, die mit dem Verwalter korrespondieren.


  • Vorname und Nachname
  • E-Mail Adresse
  • Rufnummer
  • Nr. IP

Bereitstellung von kommerziellen, organisatorischen oder technischen Informationen für Kunden durch den Verwalter.

§ 7
Anvertrauen und Weitergabe von personenbezogenen Daten

Der Verwalter kann die personenbezogenen Daten der Kunden anderen Stellen anvertrauen. Dabei kann es sich beispielsweise um einen Webhoster, einen Buchhaltungs- oder Rechtsdienstleister, einen Zahlungsdienstleister oder ein anderes Unternehmen handeln, mit dem wir zusammenarbeiten, um unsere Dienstleistungen ordnungsgemäß zu erbringen. Die Übermittlung personenbezogener Daten erfolgt immer auf der Grundlage einer schriftlichen Übermittlungsvereinbarung. Eine aktuelle Liste der Stellen, denen wir die Datenverarbeitung anvertrauen, ist für alle Kunden ständig verfügbar. Um Zugang dazu zu erhalten, genügt es, einen entsprechenden Antrag an den Verwalter zu stellen. Dies kann z. B. durch das Versenden einer E-Mail geschehen. Die Rechtsgrundlage für die Betrauung mit personenbezogenen Daten ist Artikel 28 der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27 April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG.

Der für die Verarbeitung Verantwortliche kann die verarbeiteten Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums übermitteln. Die in diesen Ländern geltenden Gesetze über die Verarbeitung personenbezogener Daten können einen geringeren Schutz bieten als die in der Republik Polen geltenden Gesetze. Daher muss der Verwalter bei der Übermittlung solcher Daten besonders darauf achten, dass die in diesem Dokument festgelegten Bedingungen für ihre Verarbeitung eingehalten werden.  Eine der Formen dieser Sorgfalt ist die Verwendung von Standardvertragsklauseln, die von der Europäischen Kommission genehmigt wurden, einschließlich derjenigen, die mit dem EU-US-Datenschutzschild übereinstimmen.

Der Verwalter stellt die gesammelten Daten Dritten nicht zur Verfügung, es sei denn, dies ist nach allgemein geltendem Recht erforderlich, d. h. auf der Grundlage eines Ersuchens einer dazu befugten Behörde oder eines Gerichts.

§ 8
Die Rechte des Kunden

Im Zusammenhang mit der Verarbeitung personenbezogener Daten stehen den Personen, deren personenbezogene Daten verarbeitet werden, die entsprechenden Rechte zu. Die Möglichkeit, die folgenden Rechte auszuüben, hängt von der Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ab:

  1. Artikel 15 DSGVO Recht auf Zugang zu personenbezogenen Daten:
    Die betroffene Person hat das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden oder nicht. Wenn dies der Fall ist, hat er/sie das Recht auf Zugang und zusätzliche Informationen (z. B. Zwecke, Kategorien, Empfänger, Aufbewahrung, Rechte, Quelle).
  2. Artikel 16 DSGVO Recht auf Berichtigung:
    Die betroffene Person hat das Recht, von uns die unverzügliche Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen.  Unter Berücksichtigung des Zwecks der Verarbeitung hat er das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen, auch durch Abgabe einer zusätzlichen Erklärung.
  3. Das Recht auf Löschung personenbezogener Daten nach Artikel 17 DSGVO ("Recht auf Vergessenwerden"):
    Die betroffene Person hat das Recht, zu verlangen, dass die sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden. Wir sind dann zur unverzüglichen Löschung der personenbezogenen Daten verpflichtet, wenn einer der folgenden Umstände zutrifft:Sie Ihre Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zurückgezogen haben und es keine andere Grundlage für die Verarbeitung gibt,
    - Sie haben einen wirksamen Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt,
    - die personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet worden sind,
    - die personenbezogenen Daten gelöscht werden müssen, um einer rechtlichen Verpflichtung nachzukommen,
    - die Daten wurden im Zusammenhang mit dem Angebot von Diensten der Informationsgesellschaft erhoben.
  4. Gemäß Artikel 18 DSGVO das Recht, von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen zu verlangen, die Verarbeitung personenbezogener Daten einzuschränken, vorbehaltlich der in Artikel 18 Absatz 2 DSGVO genannten Fälle:
    Die betroffene Person hat das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung in den folgenden Fällen zu verlangen:
    - die betroffene Person bestreitet die Richtigkeit der personenbezogenen Daten - während eines Zeitraums, der es uns ermöglicht, die Richtigkeit der Daten zu überprüfen;
    - die Verarbeitung unrechtmäßig ist und die betroffene Person gegen die Löschung der personenbezogenen Daten Einspruch erhebt,
    - Sie fordern stattdessen, dass ihre Verwendung eingeschränkt wird;
    - wir die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht mehr benötigen, sie aber von der betroffenen Person zur Begründung, Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigt werden;
    - die betroffene Person hat gemäß Artikel 21 Absatz 1 der DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt - bis zu dem Zeitpunkt, an dem feststeht, ob die berechtigten Gründe des für die Verarbeitung Verantwortlichen gegenüber den Gründen des Widerspruchs der betroffenen Person überwiegen.
  5. Artikel 20 DSGVO Recht auf Datenübertragbarkeit personenbezogener Daten:
    Die betroffene Person hat das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, die sie dem für die Verarbeitung Verantwortlichen bereitgestellt hat, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und sie hat das Recht, dass diese personenbezogenen Daten einem anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt werden, ohne dass der für die Verarbeitung Verantwortliche, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, daran gehindert wird:
    - die Verarbeitung beruht auf einer Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a oder Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a oder auf einem Vertrag gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b; und
    - die Verarbeitung erfolgt mit Hilfe automatisierter Verfahren.
    Bei der Ausübung des Rechts auf Datenübertragbarkeit hat die betroffene Person das Recht, von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen zu verlangen, dass die personenbezogenen Daten direkt an einen anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch möglich ist.
  6. das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Artikel 21 DSGVO.
    Die betroffene Person hat das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f (berechtigtes Interesse des für die Verarbeitung Verantwortlichen) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Wir dürfen diese personenbezogenen Daten dann nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder Gründe, die der Feststellung, Geltendmachung oder Verteidigung von Ansprüchen dienen. 

Darüber hinaus haben die betroffenen Personen das Recht, eine Beschwerde beim Präsidenten der Datenschutzbehörde einzureichen, wenn sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten gegen die Bestimmungen der DSGVO oder allgemein geltende Gesetze verstößt.

Der Administrator kann Systemfunktionalitäten bereitstellen, die die Ausübung dieser Rechte ermöglichen.   Wenn Sie die genannten Rechte ausüben möchten, wenden Sie sich bitte gemäß den Anweisungen in § 21 dieser Datenschutz- und Cookie-Richtlinie an uns.

§ 9
Server-Protokolle

Serverprotokolle sind die internen Ereignisprotokolle des Servers der Website, die automatisch die Seitenanfragen aufzeichnen, die bei der Nutzung der Website durch die Kunden gesendet werden. Die Systemprotokolle enthalten die vom Kunden gesendete Seitenanfrage, die IP-Adresse, den Browsertyp, die Browsersprache, das Datum und die Uhrzeit der Anfrage und mindestens ein "Cookie", das den Browser des Kunden eindeutig identifizieren kann.

Die in den Systemprotokollen gesammelten Daten werden von uns auf unbestimmte Zeit ausschließlich zum Zweck der Verwaltung der Website verwendet.  Sie werden nicht an Dritte weitergegeben, außer unter den hier beschriebenen Umständen.

§ 10
Cache-Speicher

Bei der Erbringung von Dienstleistungen für Kunden kann der Administrator automatisch den Cache-Speicher des Browsers, der Anwendung oder des Geräts des Kunden nutzen.  Diese Nutzung besteht in der Speicherung von Daten im Speicher des auf dem Gerät des Kunden installierten Browsers.  Innerhalb des lokalen Speichers ist es möglich, Daten intersessionell zu speichern, d.h. zwischen aufeinanderfolgenden Sitzungen des Kunden. Der Zweck der Verwendung des Caches besteht darin, die Nutzung der Website zu beschleunigen, indem vermieden wird, dass dieselben Daten wiederholt von der Website heruntergeladen werden und dadurch die Internetverbindung des Kunden überlastet wird.

§ 11
Geolokalisierung

Der Administrator oder Dritte können über von ihnen verwaltete Cookies Geolokalisierungsfunktionen verwenden, um Informationen über den Aufenthaltsort des Kunden zu sammeln und zu verarbeiten. Zu diesem Zweck können Daten verarbeitet werden: IP-Nummer, von einem GPS-Sensor, von einem Wi-Fi-Punkt oder von Basisstationen eines Mobilfunknetzes.

§ 12
Pixel-Tag

Der Verwalter oder Dritte können über von ihnen verwaltete Cookies die Funktionalität von Zählpixeln nutzen. Dabei handelt es sich um Elemente, die in den digitalen Inhalten veröffentlicht werden und die Aufzeichnung von Informationen, z. B. über die Aktivitäten des Kunden auf der Website des Shops, ermöglichen.

§ 13
Cookies - Einführung

Bei der Erbringung von Dienstleistungen für Kunden verwendet der Verwalter professionelle Technologien zur Erfassung und Speicherung von Informationen, wie z. B. Cookies.  Cookies enthalten Informationen, die für die ordnungsgemäße Nutzung der Website erforderlich sind.  Es handelt sich dabei um kleine Dateien, die eine Zeichenfolge enthalten, die an das Endgerät (z. B. Computer, Laptop, Tablet, Smartphone), das der Kunde beim Besuch der Website verwendet, gesendet und dort gespeichert wird.  Diese Informationen werden in der Zwischenablage des verwendeten Browsers gespeichert, der sie bei späteren Besuchen der Website zurücksendet. Sie enthalten meist den Namen der Website, von der sie stammen, die Zeit, in der sie auf dem Endgerät gespeichert sind, und eine eindeutige Nummer. Auf die Daten von Cookies können auch die in § 17 dieser Datenschutz- und Cookie-Richtlinie aufgeführten externen Stellen zugreifen.

§ 14
Grundlage für die Verarbeitung von Cookies

Die Verarbeitung von Cookies erfolgt auf der Grundlage von Artikel 173 des Gesetzes vom 16. Juli 2004. Telekommunikationsgesetz (Gesetzblatt von 2016, Nr. 0, Pos. 1489 mit Änderungen).

Kunden, die über die Website elektronisch erbrachte Dienstleistungen in Anspruch nehmen, werden vom Administrator aufgefordert, freiwillig ihre Zustimmung zur Verarbeitung von Cookies zu geben, indem sie Informationen speichern oder Zugang zu Informationen erhalten, die bereits in ihren Telekommunikationsendgeräten gespeichert sind.

Die Zustimmung zur Verarbeitung von Cookies wird insbesondere durch die Verwendung der Schaltfläche erteilt, die eine Einverständniserklärung zur Verarbeitung von Cookies enthält, oder durch die Bestätigung, dass die Bedingungen und Konditionen gelesen wurden. Diese Zustimmung kann jederzeit kostenlos und wie im Abschnitt über die Verwaltung von Cookies beschrieben widerrufen werden.

§ 15
Vom Administrator verwendete Cookies

Cookies sind allgemein verwendete kleine Dateien, die eine Zeichenfolge enthalten, die an das Endgerät (z. B. Computer, Laptop, Tablet, Smartphone), das beim Besuch der Website verwendet wird, gesendet und dort gespeichert wird.  Die Informationen werden an den Speicher des verwendeten Browsers geschickt, der sie bei Ihrem nächsten Besuch der Website zurücksendet. Cookies können vom Administrator nach drei verschiedenen Methoden kategorisiert werden.


Hinsichtlich der Zwecke, für die Cookies verwendet werden, unterscheiden wir zwischen den folgenden Kategorien:

- wichtige Dateien - diese Dateien ermöglichen das ordnungsgemäße Funktionieren der Website und ihrer Funktionen, z. B. Authentifizierungs- oder Sicherheits-Cookies.

- Funktionsdateien - diese Dateien ermöglichen es, die vom Kunden gewählten Einstellungen zu speichern und sie an die Bedürfnisse und Präferenzen des Kunden anzupassen, z. B. in Bezug auf die gewählte Sprache, die Schriftgröße, das Aussehen der Website.

- Geschäftsdateien - zu dieser Kategorie gehören z. B. Werbe-Cookies. Sie ermöglichen es, die auf der Website oder außerhalb der Website angezeigte Werbung an die Präferenzen des Kunden anzupassen.

Hinsichtlich ihrer Dauer unterscheiden wir zwischen zwei Kategorien von Cookies:

- Sitzungsdateien, die bis zum Ende einer bestimmten Kundensitzung bestehen,

- persistente Dateien, die auch nach dem Ende der Sitzung des Kunden bestehen bleiben.

In Bezug auf die Unterscheidung der Einrichtung, die die Cookies verwaltet, unterscheiden wir:

- die Cookies des Administrators,

- Cookies von Dritten.

§ 16
Cookies des Administrators

Die Cookies des Administrators ermöglichen es dem Unternehmen, das Gerät des Kunden zu erkennen und die Website des Unternehmens auf die individuellen Erwartungen des Kunden abzustimmen, damit die Nutzung der Funktionen einfacher und angenehmer wird. Durch die Speicherung dieser Dateien auf dem Gerät des Kunden ist es beispielsweise möglich, sich an die Anmeldedaten zu erinnern, die Sitzung nach dem Einloggen aufrechtzuerhalten, sich an die ausgewählten Waren oder Dienstleistungen zu erinnern oder sich an die Präferenzen des Kunden anzupassen, wie z. B. das Layout des Inhalts, die Sprache oder die Farbe.

§ 17
Cookies von Dritten

Der Administrator kann Cookies verwenden, die von Google Inc. 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043, Vereinigte Staaten, als Teil ihrer Dienstleistungen:

- Google Adwords - diese ermöglichen die Durchführung und Bewertung der Qualität von Werbekampagnen, die über den Dienst Google Adwords durchgeführt werden,

- Google Analytics - zur Bewertung der Qualität von Werbekampagnen, die über den Dienst Google Adwords durchgeführt werden, sowie zur Untersuchung des Kundenverhaltens und des Datenverkehrs und zur Erstellung von Verkehrsstatistiken,

- Google Maps - sie ermöglichen die Speicherung von Informationen über den Kunden, die die Nutzung der im Google Maps-Dienst verfügbaren Kartenfunktion ermöglichen. Google Inc. kann den Standort des Kunden verfolgen,

- YouTube - sie ermöglichen die Speicherung von Informationen über den Kunden, die die Nutzung der Funktionen des YouTube-Dienstes ermöglichen. Google Inc. kann die Videowiedergabe des Kunden verfolgen.


Der Administrator kann Cookies verwenden, die von Facebook Inc. 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, Vereinigte Staaten.  Diese Cookies können verwendet werden, um Nutzerkonten zu verknüpfen: auf der externen Social-Networking-Website Facebook mit dem Website-Konto, sofern der Administrator eine solche Funktion anbietet. Diese Dateien können auch verwendet werden, um die Aktivitäten des Kunden auf Facebook zu verarbeiten, die er über die Schaltflächen "Teilen" oder "Gefällt mir" durchführt. Die Verarbeitung dieser Tätigkeiten kann öffentlicher Natur sein.

Die Verwendung von Cookies von Drittanbietern unterliegt den Datenschutz- und Cookie-Richtlinien dieser Drittanbieter.  Wir empfehlen Ihnen, die Datenverarbeitungs- und Datenschutzrichtlinien derjenigen Stellen zu lesen, die unsere Daten am häufigsten und umfassendsten verarbeiten:

- Google-Datenschutzbestimmungen

- Facebook-Cookie-Richtlinie

- Pinterest Datenschutzrichtlinie

- Instragram-Datenschutzrichtlinie

- Twitter Cookie-Richtlinie

§ 18
Verwaltung von Cookies und anderen Informationen

In den meisten Fällen erlauben die Browsereinstellungen, dass Cookies und andere Informationen standardmäßig auf dem Endgerät abgelegt werden.  Wenn der Kunde mit der Speicherung dieser Dateien nicht einverstanden ist, muss er seine Browsereinstellungen entsprechend ändern. Es ist möglich, ihre Speicherung für alle Verbindungen von einem bestimmten Browser oder für eine bestimmte Website zu deaktivieren oder sie zu löschen. Wie Sie Ihre Dateien verwalten, hängt von der von Ihnen verwendeten Software ab. Die aktuellen Regeln für die Dateiverwaltung sind in den Einstellungen des verwendeten Browsers zu finden.

Um Ihre Cookie-Einstellungen zu verwalten, wählen Sie Ihren Browser / Ihr System aus der folgenden Liste aus und folgen Sie den Anweisungen: 

1. Internet Explorer

2. Edge

3. Chrome

4. Safari

5. Firefox

6. Opera

7. Android

8. Safari (iOS)

Die aktuellen Regeln für die Dateiverwaltung für oben nicht aufgeführte Browser finden Sie in den Einstellungen des verwendeten Browsers.

Was die vom Google-Werbenetzwerk gesammelten Informationen über die Nutzerpräferenzen betrifft, so kann der Nutzer die aus den Cookies resultierenden Informationen über das Tool "Google Ads Preferences" einsehen und bearbeiten.  Informationen über die Verwaltung von Cookies auf einem Mobiltelefon finden Sie im Benutzerhandbuch des jeweiligen Telefons.

Die Einwilligung in die Verarbeitung von Cookies ist freiwillig. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Nutzung einiger Funktionen der Website durch Einschränkungen erschwert oder unmöglich gemacht werden kann.

§ 19
Links zu anderen Websites oder Software

Die Website kann Links zu anderen Websites oder Software enthalten. Der Administrator ist nicht verantwortlich für die Datenschutz- und Cookie-Richtlinien dieser Websites oder Software. Es wird empfohlen, die Datenschutz- und Cookie-Richtlinien dieser Websites oder Software zu lesen, nachdem Sie auf sie zugegriffen oder bevor Sie sie installiert haben.

§ 20
Änderungen der Datenschutz- und Cookie-Richtlinie

Der Administrator behält sich das Recht vor, diese Datenschutz- und Cookie-Richtlinie zu ändern.  Im Falle einer Änderung der Datenschutzrichtlinie wird der Administrator die aktualisierte Version an dieser Stelle veröffentlichen.

§ 21
Kontakt und Benachrichtigungen

Der Administrator ist stets bemüht, die personenbezogenen Daten und Cookies der Kunden nach den höchsten Standards zu verarbeiten.  Sollten Sie Bedrohungen oder Verstöße feststellen, setzen Sie sich bitte unverzüglich mit uns in Verbindung, indem Sie die nachstehenden Angaben verwenden:


architype@architype.pl

+48 22 602 20 22

ARCHITYPE Sp. z o.o. Straße Jana Dantyszka 18

02-054 Warschau


Wir würden uns über jede Rückmeldung freuen. Sollten Sie Fragen, Wünsche oder Bedenken bezüglich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten oder Cookies haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

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